Garagentore für Fertiggaragen
Das Sektionaltor ist derzeit die Nummer Eins für neue Fertiggaragen oder eine Renovierung: Gerade private Bauherren setzen auf die Vorzüge dieses modernen, vielfältigen Garagentores. Die einzelnen Torelemente, die „Sektionen“, werden platzsparend unter der Garagendecke entlanggeführt. Das schafft eine Menge Raum.
Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über die wichtigsten Fragen – ganz egal, ob Sie Ihre bereits bestehende Garage modernisieren wollen oder einen Preisvergleich für Fertiggaragen benötigen.
Sektionaltore sind modern und gefragt – echte Allrounder eben
Was Sie auf dieser Seite erfahren
- Einführung: Das Sektionaltor vorgestellt
- Warum das Sektionaltor die Nummer eins unter den Toren ist
- Weshalb das Sektionaltor Raum schafft
- Welche Optionen und Features es gibt
- Wie sich das Sektionaltor individuell gestalten lässt
- Vor- und Nachteile des Sektionaltors im Überblick
- Was ein Sektionaltor kostet (Beispiele in Preis-Tabelle)
- Häufige Fragen zum Thema
Garagentor Sektionaltor: Eine Einführung
Neben den senkrecht öffnenden Sektionaltoren sind für die heimische Garage auch waagerecht laufende Sektionaltore lieferbar. Diese, seltener anzutreffende, Form des Sektionaltores hat den großen Vorteil, dass das Tor nur ein kleines Stück geöffnet werden muss, um die Garage betreten zu können. Derartigen Komfort bietet ansonsten nur eine ins Torblatt integrierte Schlupftür.
Ob mit senkrechter oder waagerechter Laufrichtung, Sektionaltore sind in vielfältigen Ausführungen verfügbar. Wahlweise als robustes Stahltor, mit Massivholzbeplankung oder als transparentes Aluminiumrahmentor. Durch das breite Angebot der zahlreich auf dem Markt vertretenen Hersteller ist quasi jeder Farbton, jedes Dekor und jede Sonderausstattung erhältlich.
1. Das Sektionaltor: Nummer 1 unter den Garagentoren
Das Prinzip ist einfach und platzsparend: Das Tor besteht aus mehreren „Sektionen“, die über Scharniere miteinander verbunden sind. Beim Öffnen klappen die Sektionen nacheinander in die Horizontale und werden unter der Garagendecke entlanggeführt. Dadurch geht kaum Stauraum innerhalb der Garage verloren. Und auch auf der Zufahrt muss kein Platz für die Torbewegung freigehalten werden.
Dieses vorteilhafte Funktionsprinzip ist zum Erfolgsrezept geworden. Kein Garagentor ist heute unter privaten Garagenbesitzern beliebter. Auch bei der Garagensanierung fällt immer häufiger die Wahl auf ein Sektionaltor. Wenn Sie also eine Fertiggarage kaufen wollen – werden die Hersteller bestimmt auf die Vorzüge dieser Garagentor-Art hinweisen.
Insider-Wissen: Sektionen und Sicken
Übrigens: Die Sektionen werden durch so genannte Sicken unterbrochen. Die Sicke ist die waagerechte Vertiefung zwischen den einzelnen Sektionen. Kleine Abstände werden deshalb als „S-Sicke“ bezeichnet, größere als „M-Sicke“ … und so weiter.
2. Das Sektionaltor – offen für SUV und Van
Unsere Autos sind in den letzten Jahren mehrheitlich immer höher und breiter geworden. Das Sektionaltor trägt diesem anhaltenden Trend Rechnung. Dank guter Raumökonomie bleibt in der Garage Platz für ein größeres Fahrzeug. Nach dem Hochfahren verschwinden die Sektionen flach unter der Garagendecke. Links und rechts der Durchfahrt geht, anders als etwa bei einem Schwingtor, auch kein Platz für die Tormechanik verloren. Diese Vorzüge spielt das Sektionaltor nicht zuletzt auch dann aus, wenn ein zweites Fahrzeug in der Garage untergebracht werden soll. Das Garagentor kann für den Einsatz in der Doppelgarage sehr breit ausgelegt werden.
Sektionaltore werden inzwischen überwiegend mit Hilfe eines elektrischen Antriebs bewegt. Die Öffnung per Hand ist noch möglich. Die Entwicklung geht aber eher in Richtung vollständiger Automation. Das Sektionaltor kann in eine vorhandene Smart-Home-Steuerung integriert werden, was auch immer mehr Fertiggaragen-Hersteller anbieten. Damit lässt sich das Garagentor zentral überwachen und vorprogrammiert bewegen.
3. Optionen und Features für das Sektionaltor
Auch für das Sektionaltor kann trotz der beweglichen Sektionen eine Schlupftür vorgesehen werden. Damit ist der Zugang schnell und umstandslos möglich, wenn nur rasch etwas aus der Garage geholt werden soll. Anders als bei der Schlupftür werden Fensterflächen nicht überlappend, sondern nur innerhalb der Sektionen eingesetzt. Zahl und Position der Fenster können bei der Bestellung frei gewählt werden.
Der solide Aufbau eines Sektionaltores sorgt für ein hohes Maß an Einbruchssicherheit. Mechanische und elektronische Einbruchshemmungen verbessern die Sicherheit zusätzlich.
Für den Motorantrieb des Tores sind Einklemmsicherungen verfügbar, die Unfälle verhindern helfen. Eine Lichtschranke stoppt die Torbewegung, wenn Hindernisse in die Tordurchfahrt ragen.
4. Das Sektionaltor setzt die Garage in Szene
Fast alle Hersteller für Garagentore haben auch Sektionaltore im Angebot. Daraus ergibt sich eine nahezu unüberschaubare Vielzahl von Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder RAL-Farbton wird angeboten. Diverse Oberflächengestaltungen der Sektionen stehen zur Auswahl. Die verfügbaren Materialien Holz, Aluminium oder Stahl verleihen der Garage jeweils einen völlig eigenständigen Charakter.
Es gibt einfach kein Wohnhaus, zu dem sich nicht ein perfekt passendes Sektionaltor finden lassen würde. Mit einem lichtdurchlässigen Aluminium-Rahmentor kann sogar eine fast schon futuristische Wirkung erzielt werden.Viele Fertiggaragen werden mittlerweile auch in besonderen Farben und Formen angeboten. Das Tor der unbegrenzten Möglichkeiten – wenn ein Garagentor diesem Anspruch gerecht werden kann, dann das Sektionaltor.
5. Vor- und Nachteile des Sektionaltores gegenübergestellt
- unzählige Designs und Varianten verfügbar
- auch horizontale Öffnungsrichtung möglich
- raumsparende Konstruktion
- ausgereifte und bewährte Technik
- für unterschiedliche Torformen geeignet
- beansprucht keinen Platz auf der Zufahrt
- Wärmegedämmte Ausführungen erhältlich
- Garagendecke wird großflächig von Sektionaltor beansprucht
- erst im mittleren Preissegment verfügbare Tor-Lösung
Was kostet ein Sektionaltor?
Sektionaltore sind nicht günstig, das hatte ich schon weiter oben in diesem Artikel erwähnt. Im Vergleich zu anderen Garagentoren liegen die Einstiegspreise etwa im mittleren Bereich, also ab rund 600 Euro für einfache Modelle mit Norm-Maßen. Je individueller und größer, umso mehr steigt der Preis und kann mehrere tausend Euro betragen.
Wenn Sie ein Sektionaltor in Verbindung mit Fertiggaragen Preise vergleichen, bieten die meisten Garagen-Hersteller einen Pauschal-Preis an, in dem das Garagentor bereits inkludiert ist. So kommt man oftmals günstiger weg, als sich das Tor selbst zu besorgen. Zumal von den Herstellern auch der Einbau direkt mit übernommen wird.
Preis-Beispiele verschiedener Sektionaltore
Ausführung | Breite x Höhe in mm | Preis |
---|---|---|
Sektionaltor Ebay Sofortkauf, M-Sicke 40mm, Woodgrain Oberfläche, anthrazitgrau, elektrischer Antrieb, 2 Funk-Handsender | 2375 x 2300 | 629 Euro |
Sektionaltor Hornbach, M-Sicke 40 mm, Glatte Oberfläche, perlweiß, elektrischer Antrieb, manueller Türöffner außen, 2 Funk-Handsender | 2375 x 2125 | 899 Euro |
Sektionaltor Marken-Hersteller, L-Sicke 42 mm Wärmedämmung isoliert, Woodgrain Oberfläche, braun, mit Premium-Antrieb und Funk-Handsender | 3000 x 2250 | 1.389 Euro |
Sektionaltor Marken-Hersteller, M-Sicke 40 mm Wärmedämmung isoliert, Oberfläche glatt, weiß, Premium-Antrieb, Schlupftür mittig nach links öffnend mit Turschwellenhöhe 72 mm, Schließanlage mit Schlüssel, 2 Funk-Handsender und Wireless-Sicherheitskit | 2500 x 2125 | 1.950 Euro |
Sektionaltor Marken-Hersteller, L-Sicke 42 mm Wärmedämmung isoliert, Oberfläche Woodgrain, grauweiß, Premium-Antrieb, 5 Kunststoff-Doppelschreiben 22mm klar, 2 Funkhandsender, Smart-Home Kit | 3500 x 2200 | 3.750 Euro |
Im Video: So wird ein Sektionaltor montiert
Häufige Fragen zum Thema Sektionaltor
Sektionaltore liegen grundsätzlich im mittleren Preis-Segment. Wer günstigere Lösungen sucht, kann mit einem Schwingtor oder Rolltor eine Alternative finden. Einfache Sektionaltor-Ausführungen sind ab circa 600 bis 700 Euro erhältlich, größere Tore mit mehr Ausstattung kosten dann schon über 1.000 Euro – wobei besonders aufwendige Sektionaltore auch bis zu 3.000 bis 4.000 Euro kosten können.
Einen guten Eindruck erhalten Sie über die Preise-Tabelle auf dieser Ratgeber-Seite.
Es kommt darauf an. Rolltore und Sektionaltore sind platzsparend. Gerade vor der Garage geht kein Raum verloren. Und doch unterscheiden sich beide Torarten in ihrer Funktionsweise: Bei einem Sektionaltor werden die einzelnen „Sektionen“ – auch Sicke genannt – über eine Laufschiene an die Garagendecke geführt. Diese Sicken sind in der Regel breiter als die Lamellen der Rolltore. Sektionaltore sind vielfältig gestaltbar, auch Fensterreihen oder Schlupftüren lassen sich einbauen. Das ist bei einem Rolltor nicht möglich.
Das macht die Sektionaltore aus etwas kostspieliger als Rolltore. Einfache Sektionaltore sind ab etwa 600 bis 700 Euro erhältlich, Rolltore bereits ab 400 bis 500 Euro.
Mehr zu den Unterschieden zwischen den beiden Torvarianten gibt es in meinem Artikel „Was ist teurer – Rolltor oder Sektionaltor?“.
In der Regel verlangen Fachfirmen für den Einbau von Sektionaltoren rund 300 bis 400 Euro. Je größer das Tor oder auch der Umfang der Ausstattung, umso höher auch der Preis für die Montage. Das gilt insbesondere für Elektro-Installationen (beispielsweise bei einer Lichtschranke oder einem elektrischen Bedienfeld), die ggf. beim Einbau des Garagentores erforderlich sind. Die meisten Marken-Hersteller bieten übrigens einen Einbau-Service mit an, was sicher die beste Wahl ist.
Zum Thema Lieferung von Fertiggaragen (mit Garagentoren) empfehle ich Ihnen den Artikel „Herstellung und Lieferung“, der grundsätzliche Fragen klärt und Ihnen einen ersten, guten Überblick verschafft.