Garagentore für Fertiggaragen
Sektionaltor und Rolltor ähneln sich in ihrer Funktionsweise. Die breiten Torsegmente (Sektionen) und auch die schlankeren Torlamellen des Rolltores sind untereinander beweglich aufgehängt. Das ermöglicht eine besonders kompakte Unterbringung des hochgefahrenen Garagentores und damit spürbaren Platzgewinn in der Garage. Doch was ist teurer?
Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über die wichtigsten Fragen – ganz egal, ob Sie Ihre bereits bestehende Garage modernisieren wollen oder einen Preisvergleich für Fertiggaragen benötigen.
Rolltor und Sektionaltor im Vergleich bei einer Großraumgarage
1. Das Rolltor: Vertraut und verlässlich wie eine Jalousie
Ein kurzer Funkimpuls und nicht gänzlich geräuschlos bewegen sich Lamellen des Rolltores nach oben. Das Funktionsprinzip ist von den heimischen Rollläden her bestens vertraut. Und auch die Optik des Rolltores fügt sich entsprechend nahtlos in das Gesamtbild des Hauses ein.
Die Rolltorlamellen bestehen aus Kunststoff oder Metall, meist Aluminium. Speziell die Kunststofflamellen sind in unterschiedlichen Designs und Oberflächen erhältlich. Trotz der geringen Höhe der Lamellen lassen sich sogar schmale Entlüftungsdurchlässe integrieren.
Wer den Innenraum der Garage zu einhundert Prozent nutzen möchte, hat die Möglichkeit ein Außenrolltor installieren zu lassen. Hier befinden sich sowohl die Wickelrolle mit der Verkleidung als auch die Führung des Panzers außerhalb der Garage. Dadurch geht kein Millimeter der maximalen Durchfahrthöhe und -breite durch die Torkonstruktion verloren.
Rolladen-Prinzip zahlt sich aus: Das Rolltor ist ziemlich platzsparend
2. Das Sektionaltor: Designvielfalt und auf Wunsch mit Wärmedämmung
Während beim Rolltor die Lamellen in einer Wickelrollenverkleidung unmittelbar hinter dem Garagentor verschwinden, wird das Sektionaltor an zwei Schienen an der Garagendecke entlanggeführt. Die Raumökonomie ist zwar ebenfalls ausgezeichnet. Die Decke der Garage kann aber zumindest im vorderen Bereich nicht als Stauraum oder für Installationen genutzt werden.
Die Sektionen sind deutlich breiter als die schmalen Lamellen des Rolltores. Das erlaubt den Einbau von kleinen Fenstern in das Sektionaltor. Auf der Innenseite des Tores können isolierende Wärmedämmplatten angebracht werden. Ein wichtiger Beitrag dafür, die Garage im Winter frostfrei halten zu können.
Sektionaltore bestehen meist aus Kunststoff, Stahl oder Holz. Vielfältige Farben oder Lasuren können bestellt werden. Für eine uneingeschränkte Durchfahrtshöhe gibt es auch Sektionaltore, die sich zu einer Seite hin öffnen lassen. Damit entfällt unter der Decke der Rahmen für die Führung der Sektionen.
Die „Sektionen“ werden beim Sektionaltor unter das Dach geführt
Wunschgarage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten
Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und unseren direkten Draht zu den Herstellern. Erstellen Sie jetzt Ihre Wunsch-Garage und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Preisvergleich.
3. Argumente für das Garagentor der Wahl
Die Entscheidung zwischen Rolltor und Sektionaltor will sorgsam überlegt sein. In Sachen Raumökonomie sind beide Spitze. Weil beide Tore nicht ausschwenken, kann zum Öffnen der Garage bis unmittelbar an das Tor herangefahren werden. Bei einer kurzen Auffahrt ist das ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.
Bei der Nutzbarkeit des Innenraums kann sich das Rolltor sogar einen leichten Vorsprung herausarbeiten. Die Garagendecke bleibt frei für Installationen oder Ablagemöglichkeiten. Beim Sektionaltor wird der vordere Teil der Garagendecke benötigt, um die Torsektionen aufzunehmen.
Effektive Wärmedämmung nur beim Sektionaltor
Dagegen bietet das Sektionaltor beste Voraussetzung, um eine wirksame Wärmedämmung aufzubringen. Bei den Standard-Ausführung von Rolltoren ist hingegen keine Isolation vorgesehen, diese kann auf Wunsch angebracht oder auch nachgerüstet werden – bleibt aber in Sachen Effektivität hinter der Dämmung bei Sektionaltoren.
Zudem können in die Sektionen Fenster und sogar eine Schlupftür integriert werden. Wenn Sie die Kosten für eine Fertiggarage berechnen, sollten Sie allerdings beachten, dass solche Extrawünsche gerne mal bis zu 1.000 Euro kosten.
Im Rolltor lassen sich hingegen nur sehr kleine Licht- oder Luftdurchlässe integrieren. Auch sind die Angebote an unterschiedlichen Tordesigns nicht so vielfältig wie bei den Sektionaltoren.
4. Schmale Lamellen gegen breite Sektionen
Nachfolgend biete ich Ihnen einen schnellen Überblick über die Vorteile von Rolltoren bzw. Sektionaltoren. Entscheiden Sie selbst, was besser für Sie passt!
- empfehlenswert für knappe Torausschnitte
- Stauraumgewinn an der Garagendecke
- harmonischer Auftritt mit den Rollläden des Hauses
- Konstruktion erlaubt maximale Nutzung des Innenraums
- einfache Montage
- kaum eingeschränkte Durchfahrbreite
- Wärmedämmung oder Beplankung möglich
- Schlupftür im Torblatt als Option
- große Design- und Angebotsvielfalt
- gute Einbruchssicherheit
5. Die Preisfrage: Rolltor oder Sektionaltor?
Für ein Rolltor muss bei ähnlicher Ausstattung tendenziell mit etwas geringeren Kosten als für ein Sektionaltor gerechnet werden. Die Preisspanne zwischen Einstiegs- und Premiumprodukt ist allerdings groß. In der folgenden Tabelle habe ich gängige Modelle mit häufig nachgefragten Ausstattungsmerkmalen aufgelistet, um Ihnen einen ersten Anhaltspunkt für die Entscheidungsfindung ermöglichen. Vor allem dann, wenn Sie einen Preisvergleich für Fertiggaragen tätigen.
Jetzt vergleichen: Rolltore und Sektionaltore in verschiedenen Ausführungen
Garagentor mit Ausstattung | Breite x Höhe in mm | Preis |
---|---|---|
Rolltor Ebay Sofortkauf, weiß, automatische Steuerung, 1 Handsender | 2250 x 2000 | 450 Euro |
Sektionaltor Ebay Sofortkauf, weiß, automatische Steuerung, 1 Handsender | 2250 x 2000 | 570 Euro |
Rolltor vom Fachhändler, anthrazitgrau, automatische Steuerung, Nordhandkurbel, Fingerprintöffner, Apple Home Kit | 3000 x 2300 | 1.100 Euro |
Sektionaltor vom Fachhändler, Wärmedämmung isoliert, Woodgrain Oberfläche, braun, mit automatischem Antrieb und 2 Funk-Handsender | 3000 x 2250 | 1.390 Euro |
Premium-Rolltor vom Markenhersteller, mit Handsender, Funk und automatischer Antrieb, Notentriegelung von innen, Spezialfarbe purpurrot | 4000 x 2750 | 1.650 Euro |
Premium-Sektionaltor vom Markenhersteller, Wärmedämmung isoliert, Oberfläche glatt, weiß, Schlupftor mittig nach links öffnend mit Turschwellenhöhe 72 mm, Schließanlage mit Schlüssel, 2 Funk-Handsender und Wireless-Sicherheitskit | 3000 x 2125 | 2.150 Euro |
Die Preise können Sie als erste Kalkulationsgrundlage nutzen. Nicht mit eingerechnet ist übrigens die Montage der Tore. Hier gilt: Je mehr Ausstattung, umso aufwendiger auch der Einbau. Einige Hersteller von Fertiggaragen bieten die Montage im Rahmen des pauschalen Kosten an, andere berechnen die Montage extra. Fragen Sie nach!
Übrigens: Die Sektionaltore bieten deutlich mehr Ausstattungsoptionen als Rolltore, beispielsweise praktische Schlupftüren oder Fenster, die für Tageslicht sorgen. Bedenken Sie dies, wenn Sie eine Fertiggarage kaufen wollen. Mit solchen Zusätzen steigt natürlich auch der Preis.
6. Häufige Fragen zum Thema Rolltor oder Sektionaltor
Bei einem Sektionaltor wird eine Laufschiene verwendet, um das Tor unter das Garagendach zu fahren. Das Rolltor unterscheidet sich von diesem Funktionsprinzip: Hier wird das Tor aufgerollt, was sich durchaus als platzsparend erweisen kann.
Die einzelnen Lamellen liegen bei Rolltoren in recht engem Abstand an, bei Sektionaltoren sind die einzelnen Sicken deutlich breiter und meist auch dicker. Das ermöglicht, dass eine Wärmedämmung in die Sektionen integriert werden kann. Eine Dämmung ist bei Standard-Ausführungen von Rolltoren eher selten, kann aber auf Wunsch integriert bzw. nachgerüstet werden.
Außerdem lassen sich ein Sektionaltoren Fenster oder Türen einbauen, was bei Rolltoren nicht möglich ist. Hier sind allenfalls Lüftungsschlitze vorgesehen. Deshalb liegen Rolltore preislich auch etwas unter den Sektionaltoren. Günstiger sind in der Regel nur Schwingtore.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da beide Tor-Varianten über ein völlig unterschiedliches Funktionsprinzip verfügen. Rolltore sind wahre Raumwunder, da das Tor wie beim heimischen Rolladen-Kasten vollständig eingezogen wird. Dieser Kasten lässt sich auf Wunsch sogar außen an der Garage montieren.
Bei Sektionaltoren wird das Tor über eine Laufschiene unter das Garagendach gezogen, was in Sachen Nutzungshöhe ein paar Einschränkungen mit sich bringt. Dafür ist das Sektionaltor in Sachen Gestaltungsvielfalt und Ausstattungsmöglichkeiten die Nummer eins unter den Garagentoren und genau deshalb so beliebt bei denjenigen, die sich eine Fertiggarage kaufen wollen.
Ihnen geht es um das Budget? Rolltore sind in der Regel etwas günstiger als Sektionaltore. Preis-Treiber sind immer Ihre Extra-Wünsche!
Der Preis ihres gewünschten Garagentores ist hauptsächlich abhängig von der Ausstattung, für die sich entscheiden. Farben, Türen, Fenster, Komfort-Funktionen, Anbindung an ein Smart-Home-System – das kostet eben etwas mehr. Natürlich auch die Maße – je größer das Tor umso höher auch der Preis.
Aber wenn es um einfach mal um einen Preis-Vergleich der Standard-Varianten geht: Rolltore sind in der Regel etwas günstiger als Sektionaltore. Das sollten Sie beachten insbesondere dann, wenn Sie Fertiggaragen Preise vergleichen.
Neben den hier im Ratgeber beschriebenen Schwing- und Sektionaltoren gibt es noch zwei weitere Torarten, die in Deutschland recht häufig anzutreffen sind.
Rolltore haben ein grundsätzlich anderes Funktions-Prinzip wie die beiden vorgenannten Torarten, bei denen die Torelemente über eine Schiene unter das Garagendach geführt werden. Ein Rolltor wird „eingerollt“ – im Prinzip wie jedes Fenster-Rollo. Das hat den Vorteil, dass am Garagendach mehr Platz herrscht. Rolltore sind deshalb auch in Gewerbebetrieben häufig anzutreffen, setzen sich aber auch auf dem privaten Markt immer mehr durch.
Flügeltore sind Klassiker, quasi die Traditionalisten unter den Garagentoren. Hierbei öffnen sich zwei Flügel nach außen. Natürlich kann für das Betreten der Garage auch noch ein Flügel als Tür genutzt werden. Durch die Funktionsweise entsteht natürlich ein Platzbedarf direkt vor der Garage. Daher werden Flügeltore fast auschließlich im privaten Bereich eingesetzt. Früher wurden Flügeltore vor allem bei freistehenden Häusern und Villen mit Garagen genutzt.
Tipp: Wenn Sie einen Fertiggaragen Preisvergleich tätigen, sollten Sie also schon frühzeitig festlegen, welche Garagentorart sie bevorzugen.