Fertiggaragen aus Beton
Je nach Variante der von Ihnen gekauften Fertiggarage (Stahl oder Beton) gibt es andere Liefermethoden. Während Stahlgaragen sogar teilweise selber aufgebaut werden können, kommt die Betonfertiggarage meistens in einem Stück. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, wie Sie nachfolgend lesen.
Herstellung und Lieferung einer Fertiggarage aus Beton
Betonfertiggaragen werden nach DIN 18 186 und nach DIN EN 13978-1 aus mit Stahl bewehrtem Beton hergestellt und erhalten dadurch ihre lange Lebensdauer und auch hohe Tragfähigkeit. Zudem sind sie durch diese Art der Herstellung sehr gut vor Rost und Nässe geschützt. Für die Herstellung gibt es zwei Verfahren:
Herstellung mit Schalungsmaschine inklusive Boden
Die Schalungsmaschine ist ein ziemliches Monstrum. In ihr wird der komplette Garagenkörper in einem einzigen Betoniervorgang hergestellt. Dach und Wände sind immer enthalten, lediglich beim Boden gibt es eine Wahlmöglichkeit:
- Meist wird die gesamte Betonfertiggarage in der Schalungsmaschine direkt mit Boden gefertigt wird. Auf diese Weise entsteht ein fugenloses, geschlossenes System aus Stahlbeton.
- Beim Glockengussverfahren hingegen wird der Boden nicht mit betoniert, sondern im Nachhinein eingefügt. Entweder wird ein vorgefertigter Boden eingeschraubt und eingeschweißt oder er wird anschließend einbetoniert. Die dritte Möglichkeit, einen Boden in die ansonsten fugenlose Fertiggarage aus Beton anzubringen ist, dass ein vorgefertigter Boden im Nachhinein an eine schon vorhandene Bewehrung anbetoniert wird.
Bei diesen Herstellungsverfahren ohne Boden entsteht natürlich eine fertigungsbedingte Arbeitsfuge, die allerdings nicht die Tragfähigkeit des Bodens Fertiggarage beeinträchtigt.
Deutsche Carportfabrik
Materialien: Stahl
Angebot: Doppelgarage, Einzelgarage, Großraumgarage
Eigner Fertiggaragen
Materialien: Beton
Angebot: Doppelgarage, Einzelgarage, Großraumgarage
ESB Fertiggaragen
Materialien: Stahl
Angebot: Doppelgarage, Einzelgarage, Großraumgarage