Fertiggaragen aus Beton
Fertiggaragen, egal ob aus Beton oder Stahl, gibt es in den vielfältigsten Ausführungen und Farben. Die meisten Fertiggaragen werden mit Flachdach gebaut, aber Sie können jederzeit durch zusätzliche An- und Aufbauten die Form Ihrer Garage verändern. So ist eine fast individuelle Anpassung an Ihr Haus möglich. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die veränderbaren Elemente an einer Fertiggarage.
Formsache: Je nach Garagenart gibt’s Spielräume.
An dieser Stelle müssen wir unterscheiden zwischen Betonfertiggaragen und Stahlgaragen. Stahlgaragen sind fast ausschließlich klassisch rechteckig und länglich. Fertiggaragen aus Beton zwar in vielen Fällen auch, aber hierbei gibt es auch individuelle Formen, wie diese beiden Grundrisse zeigen. Es gibt sogar mittlerweile abgerundete Formen von Garagen.
Bild-Beispiel aus der Praxis
Nachfolgend zeige ich Ihnen ein anschauliches Bild aus der Praxis. Viele Hersteller bieten mittlerweile individuelle, moderne Formen an, wie die Designgarage CLOU des Herstellers Zapf mit einem schräg eingebauten Sektionaltor. Sie sollten daher Ihre Wünsche schon beim ersten Beratungsgespräch nennen.
Wunschgarage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten
Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und unseren direkten Draht zu den Herstellern. Erstellen Sie jetzt Ihre Wunsch-Garage und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Preisvergleich.
Stilelemente: Perfekt eingefügt ins Gesamtbild
Die Form ist aber nur eine von verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten bei Fertiggaragen. Damit die neue Garage möglichst gut ins Gesamtbild und zum Haus passt, haben Sie je nach Hersteller die Möglichkeit, verschiedene Stilelemente zu ändern. Dazu gehören Aufsätze für das Dach wie zum Beispiel das Ersetzen des Standard-Flachdachs gegen ein Spitzdach oder Solarmodule, um das Elektroauto direkt mit dem Strom der Garage zu tanken.
Farbe: Alles ist möglich
Bei der Farbwahl für Ihre Garage gilt das Motto: „Alles, was erlaubt ist, kann umgesetzt werden“. Die Fertiggaragen Hersteller können eigentlich jeden Farbwunsch erfüllen. Es sind auch Streifen, Kreise oder andere Formen machbar. Dennoch werden (aus naheliegenden Gründen) die meisten Garagen in weiß oder hellen Farben hergestellt. Welche Farbe Sie auch wählen, sie sollte natürlich zusammen mit Ihrem Haus ein passendes Bild abgeben.
Größe: Mittlerweile viele Wahlmöglichkeiten
Vor einigen Jahren waren Fertiggaragen nur in wenigen verschiedenen Größen zu kaufen. Das hat sich zum Glück geändert und mittlerweile gibt es nahezu jede Größe im Angebot. Egal, ob Sie eine Doppelgarage mit einem großen Garagentor oder zwei getrennten Toren benötigen, eine 8 Meter lange Limousine unterbringen wollen oder ein sehr hohes Auto fahren – für jede Größe kriegen Sie die passende Fertiggarage.
Häufige Fragen zum Thema Farben und Formen
Eine Fertiggarage kann selbstverständlich gestrichen werden – vor allem dann, wenn diese mit einem Putz versehen sind. Für verschiedene Putzarten gibt es entsprechende Farben, die sich nutzen lassen. Eventuell kann eine vorherige Grundierung erforderlich sein.
Die meisten Fertiggaragen-Hersteller bieten auf deren Websites eine Übersicht der verfügbaren (Standard-)Farben. Diese kosten in der Regel nicht mehr. Sonderwünsche können hingegen einen kleinen Preisunterschied machen – das ist normale Praxis aus vielen Branchen.
Betonfertiggaragen werden in der Regel vorgefertigt im Werk und kommen als „Ganzes“ bei Ihnen auf dem Grundstück an – per entsprechendem Sondertransport. Die Betonkonstruktion wird dann per Kran auf das Fundament gesetzt.
Stahlfertiggaragen kommen in der Regel als einzelne Elemente, die im Werk gepresst und geformt wurden. Diese werden auf dem Fundament zusammengefügt. Logischerweise ist hier der Transport etwas weniger aufwendig als bei den Garagen aus Beton.