Fertiggaragen aus Beton
„Wer billig kauft, kauft zweimal“ lautet eine alte Weisheit. Aber zu viel möchte ja auch niemand für seine Fertiggarage bezahlen. Wir geben Ihnen nachfolgend Anhaltspunkte für Fertiggaragen Preise, sowohl bei Betongaragen als auch Stahlgaragen.
Sich im Internet über den Preis einer Fertiggarage zu informieren, ist nicht wirklich einfach. Zwar findet man auf den Webseiten einiger Hersteller und bei Preisvergleichen die Kosten für die Fertiggarage an sich, allerdings fehlen dann oft die Angaben zu den Kosten für die Lieferung, Aufstellung / Montage sowie weitere Gebühren, die bei Vertragsabschluss entstehen. Und man kennt die kleinen, aber wichtigen Details nicht. Dazu gehören z.B.:
- Welche Dachumrandung wird verbaut?
- Gibt es Eckverstärkungen für einen optimalen Stand?
- Ist der Boden versiegelt?
- Ist das Dach mit richtiger Dachpappe verschweißt oder nur mit einem Anstrich versehen?
Diese Preise sind bei dem einen Hersteller schon in den Gesamtpreis eingerechnet, beim anderen Hersteller muss man alles einzeln nachfragen. Dafür wirkt der Fertiggaragen Preis auf dem Papier vorher niedriger. Es ist wirklich schwierig, da den Überblick zu behalten.
Schon entschieden?
Wird die Garage verputzt oder verklinkert? Falls Putz – welche Farbe? Umlaufende Attika? Regenrinne?
Normales Flachdach (Anstrich oder Dachpappe?) oder z.B. Spitzdach? Dachbegrünung? Welche Schneelast muss die Fertiggarage aushalten?
Brauchen Sie eine Hintertür, z.B. zum Garten? Soll das Tor automatisch öffnen? Wie viele Drücker werden benötigt? Schwingtor oder Sektionaltor?
Werden Steckdosen benötigt? Vielleicht sogar Starkstrom für ein E-Auto? Wie soll die Garage ausgeleuchtet sein? Brauchen Sie ein Ordnungssystem, um z.B. Fahrräder aufzuhängen?
Sie haben es eilig? Hier der grobe Schnellüberblick
Unser Rat: Sie sollten sich Zeit für den Preisvergleich nehmen. Wenn Sie aber „nur mal kurz“ eine erste Übersicht benötigen, haben wir hier drei Beispiele für Betongaragen Preise:
Einzelgarage
Doppelgarage
Großraumgarage
Standard-Fertiggarage mit Schwingtor,
ohne Fenster oder Seitentür:
ca. 3.500 – 4.500 Euro
Individuellere Einzelgarage,
mit Sektionaltor, automat. Antrieb
und Entwässerung:
ca. 6.000 – 7.000 Euro
Standard-Fertiggarage mit Schwingtor,
ohne Fenster oder Seitentür:
ca. 5.500 – 6.500 Euro
Individuellere Doppelgarage,
mit Sektionaltor, automat. Antrieb,
Seitentür und Entwässerung:
ca. 9.500 – 11.000 Euro
Standard-Fertiggarage mit Schwingtor,
ohne Fenster oder Seitentür:
ca. 7.000 – 9.000 Euro
Individuellere Großraumgarage,
mit Sektionaltor, automat. Antrieb,
Seitentür, Fenster und Entwässerung:
ca. 9.000 – 12.000 Euro
Ausführliche Übersicht der Fertiggaragen Preise
Sie haben etwas mehr Zeit zum Recherchieren? Super! Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine Übersicht, wie sich bei einer Fertiggarage die Preise zusammensetzen.
Wichtig: Recherchieren und vergleichen
Bevor wir im nächsten Abschnitt auf die Zusammensetzung des Gesamtpreises für Ihre neue Fertiggarage zu sprechen kommen, kurz eine Info, wie Sie bei der Anschaffung vorgehen sollten.
- Zunächst ist es wichtig, sich ausführlich zu informieren. Bei uns auf der Webseite bzw. generell im Internet als auch mit Hilfe von Broschüren ist dies umfassend möglich.
- Der zweite Schritt ist, einen Hersteller mit dem für Sie passenden Preis-Leistungsverhältnis für die Fertiggarage zu finden. Damit Sie ohne größere Mühe seriöse und geprüfte Hersteller aus Ihrer Region finden und gleichzeitig einen Preisvergleich erhalten, bieten wir beispielsweise hier einen kostenlosen und unverbindlichen Service an, bei dem Sie innerhalb weniger Stunden erste Angebote und Vergleichsmöglichkeiten erhalten.
Welche Preise gibt es beim Kauf einer Fertiggarage?
Sicherlich wissen Sie auch, dass bei der Anschaffung einer neuen Garage aus Fertigbeton nicht nur der Kaufpreis für die reine Garage anfällt. Folgende Faktoren kommen (teils verpflichtend, teils optional) unter anderem noch hinzu:
- Ausheben einer Grube für das Fundament
- Bau/ Gießen des Fundaments
- Lieferung mit Schwerlastkraftwagen
- Aufstellung durch Lastkran oder Spezial-LKW
- Handwerker für den Zusammenbau/ die Fertigmontage
Vor allem bei dem letzten Punkt können begabte Handwerker sparen, denn es ist durchaus möglich, die Fertiggarage in Eigenarbeit aus Einzelteilen zusammenzusetzen oder eine bereits fertig montierte Garage auf dem Fundament zu verankern und letzte Teile, wie z.B. Türen, einzusetzen. Hier gibt es also Möglichkeiten, bei einer Fertiggarage Preise zu senken.
Klartext: Womit muss ich rechnen?
Es ist nicht leicht, Fixkosten aufzuzeigen, mit denen Sie beim Kauf einer Fertiggarage rechnen müssen. Es kommt ja vor allem darauf an, ob Sie beispielsweise eine Einzel- oder Doppel-Fertiggarage mit einem flachen oder Spitzdach und vielleicht sogar mit Solarmodulen kaufen möchten. Um Ihnen einen groben Überblick zu ermöglichen, haben wir nachfolgend verschiedene Betonfertiggaragen Preise aufgeführt:
Vergleich: Fertigaragen-Preise
Variante | Betonfertiggarage | Stahlfertiggarage |
---|---|---|
Großraumgarage mit automatischem Sektionaltor und einer Tür | 8.500 – 9.500 Euro | 7.000 – 9.000 Euro |
Doppelgarage mit zwei Schwingtoren und flachen Außenwänden (Massiv-Look) | 5.800 – 7.000 Euro | 5.000 – 6.500 Euro |
Individuelle Einzelgarage mit Seitentür und Fenster und automatischem Schwingtor | 4.000 – 5.000 Euro | 3.000 – 4.000 Euro |
Standard-Großraumgarage, ohne Fenster und Türen, mit normalem Schwingtor | 7.000 – 9.000 Euro | 6.500 - 8.500 Euro |
Standard-Doppelgarage, ohne Fenster und Türen, mit normalem Schwingtor | 3.500 - 4.500 Euro | 2.500 – 4.000 Euro |
Standard-Einzelgarage, ohne Fenster und Türen, mit normalem Schwingtor | 5.500 – 6.500 Euro | 4.400 – 6.000 Euro |
Bitte beachten: Dies sind nur grobe Beispiele! Zwar fragen die Hersteller in ihrem Online-Konfigurator schon einige Details ab, aber es gibt noch einige weitere Details, die man nur im persönlichen Gespräch klären kann und auch nur so verlässliche Fertiggaragen Preise kalkulieren kann.
Wunschgarage konfigurieren und unverbindliche Angebote erhalten
Nutzen Sie unseren kostenlosen Service und unseren direkten Draht zu den Herstellern. Erstellen Sie jetzt Ihre Wunsch-Garage und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für Ihren Preisvergleich.
Kosten „drumherum“
Man kann zwar eine Betonfertiggarage auch auf verdichteten Schotter setzen, allerdings wird von den Herstellern ein Betonfundament empfohlen, damit die Garage auch nach Jahren mit Winter, Regen und Wind noch richtig steht. Die Bodenplatte für die Garage kann unterschiedlich ausgeführt sein – normalerweise reicht es aber, eine einfache durchgehende Bodenplatte zu gießen. Das verursacht die geringsten Kosten und kann von guten Handwerkern auch in Eigenleistung durchgeführt werden. Streifen- und Punktfundamente sind aber ebenfalls möglich.
Bei einem Betonfundament als durchgängige Bodenplatte entstehen Kosten für die notwendige Auskofferung des Erdreichs, für Schalung, Beton und Bewehrung. Bei frostgefährdeten Böden muss oft zusätzlich noch eine Frostschürze mit eingeplant werden, um ein Auffrieren des Erdreichs zu vermeiden. Insgesamt können Sie üblicherweise mit rund 80 – 90 Euro pro Quadratmeter rechnen, inklusive der Erdarbeiten. Streifenfundamente sind günstiger. Zusätzliche Kosten entstehen z.B. für die Baugenehmigung und evtl. für die Lieferung. All das beeinflusst dann in der Endsumme den Fertiggaragen Preis.
Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Seite genannten Kosten und Preise sind grobe Werte. Und achten Sie bei der Recherche im Internet unbedingt darauf, für welche Art von Fertiggarage Preise angezeigt werden. Der Begriff „Fertiggarage“ ist nämlich nur ein undefinierter Überbegriff, hinter dem sich sowohl Stahlgaragen als auch Betonfertiggaragen verstecken. Um nicht nachher die falsche Garage gekauft zu haben, sollten Sie beispielsweise unseren kostenlosen Service nutzen und somit wirklich seriöse Fertiggarage Preise zu finden.
Häufige Fragen zum Thema
Es kommt darauf an. Viele Hersteller bieten in Ihren Angeboten auch die Kosten für die Anlieferung an. In jedem Fall sollten bereits bei der ersten Kontaktaufnahme an- und abfragen, um einen guten Blick auf die gesamten Kosten zu erhalten. Falls die Lieferung nicht mit angeboten wird, können Zusatzkosten von bis zu 1.500 bis 2.000 Euro entstehen. Wobei hier gilt: Es größer und komplizierter, umso kostspieliger.
Neben der Anlieferung ist vor allem die Vorbereitung des Aufstellort Ihrer Wunschgarage ein Kostenfaktor. Hier ist in der Regel eine Bodenplatte oder ein Fundament erforderlich, auf dem die Garage platziert wird. Außerdem können Kosten bei der Vorbereitung der Zufahrt entstehen, falls diese noch nicht bebaut oder z. B. begradigt ist. In der Regel können sich hingegen dafür die Kosten für Architekt*innen sparen. Diese werden bei Fertiggaragen nicht benötigt.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Oftmals reicht eine so genannte Bauanzeige. Im Zweifelsfall sollten Sie besser bei ihrem örtlichen Bauamt nachfragen. Falls wider Erwarten ein Bauantrag gestellt werden muss, bieten die meisten Hersteller eine Unterstützung (gegen eine gewisse Pauschale) an.