Garagentore für Fertiggaragen
Rolltore sind bei vielen Garagenbesitzern beliebt, weil sie eine überlegene Raumökonomie bieten und sich der industrielle Charme auch im privaten Bereich optisch in Szene setzen lässt. Doch was kostet ein Garagen-Rolltor mit Montage überhaupt – und was ist bei dieser Investition zu beachten?
Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über die wichtigsten Fragen – ganz egal, ob Sie Ihre bereits bestehende Garage modernisieren wollen oder einen Preisvergleich für Fertiggaragen benötigen.
Rolltore verfügen über kleine Lamellen, die sich beim Hochfahren aufrollen.
Was Sie in diesem Ratgeber erfahren
Speziell bei der Außenmontage des Rolltores geht in der Garage kein Millimeter Platz für die Mechanik des Tores verloren. Besonders wichtig: Auch die Durchfahrbreite bleibt in vollem Umfang erhalten.
Das ist besonders bei älteren Garagen ein wichtiges Thema. Schließlich haben die Maße unserer Autos mit jedem Modellwechsel um ein paar Zentimeter zugenommen, so dass eine Garage aus den 60er Jahren mit einem einfachen Schwingtor heute nur noch für Kleinstwagen geeignet ist.
Moderne Fertiggaragen werden mit Garagentor ausgeliefert
Moderne Fertiggaragen verfügen entsprechend über deutlich großzügigere Maße. Sie werden meist schon komplett mit einem Tor ausgeliefert. Auf Wunsch bieten einige Fertiggaragen-Hersteller auch eine Ausführung mit Rolltor an. Der Mehrpreis kann sich vor allem dann lohnen, wenn nur eine beschränkte Fläche für die neue Garage zur Verfügung steht und auf optimale Raumnutzung geachtet werden muss.
Ein Rolltor inklusive Montage: Mit welchen Preisen muss ich rechnen?
Die Montage eines Rolltores ist vergleichsweise unkompliziert. Besonders, wenn man die notwendigen Arbeiten in Bezug setzt zum Einbau zum Beispiel eines Sektionaltores. Als groben Anhaltspunkt für die Kalkulation der reinen Montagekosten kann man etwa fünfzig Prozent des jeweiligen Rolltor-Preises ansetzen.
Dazu kommen noch die Kosten für die Anlieferung des neuen Rolltores sowie die Kosten für Abtransport und Entsorgung des Alt-Tores. Ferner muss, realistisch betrachtet, noch von zusätzlichen Nebenkosten ausgegangen werden, die sich aus Besonderheiten der vorhandenen Garage ergeben. Etwa, weil das alte Tor noch keinen elektrischen Antrieb hatte und für das neue Tor erst eigens ein Stromanschluss gelegt werden muss.
Durch den höheren Aufwand für die Montage von Rolltoren mit zusätzlichen Ausstattungsdetails wachsen die Arbeitskosten weiter an. Erst aus der Summe all dieser Posten errechnet sich schließlich der Komplettpreis für das neue Rolltor. Um einen aussagekräftigen Rahmen angeben zu können, haben wir die Mindest- und Höchstpreise für die Ausrüstung einer Einzelgarage gegenübergestellt.
Rolltor Kunststoff Einzelgarage
- Antrieb, Notentriegelung, Grundausstattung
- Einstiegspreis Tor: ab 700 Euro
- Anlieferung, Montage, Abtransport
und Entsorgung Alt-Tor: ab 800 Euro
Komplettpreis: ab 1.500 Euro
Rolltor Metall Einzelgarage
- Steuerung, Funkempfänger, 2 Handsender, Hochschiebesicherung
- Tor in Topausstattung: bis 2.000 Euro
- Anlieferung, Montage, Abtransport und Entsorgung Alt-Tor:
bis 3.000 Euro
Komplettpreis: bis 5.000 Euro
Bei einer Doppelgarage müssen für die Anschaffung eines neuen Rolltores zwischen 900 und 3000 Euro einkalkuliert werden. Die Montagekosten sind dagegen kaum höher als bei einem vergleichbaren Rolltor für eine Einzelgarage.
Fertiggarage kaufen? Das Garagentor ist inklusive – Aufpreis möglich
Ich hatte es schon weiter oben erwähnt: Falls Sie eine neue Fertiggarage kaufen wollen, ist das Garagentor in dem pauschalen Preis-Angebot mit enthalten. Sollten Sie hier einen speziellen Tor-Wunsch haben – beispielsweise eben ein Rolltor – sollten Sie dies bereits bei der ersten Garagen-Konfiguration anmerken. Die meisten seriösen Hersteller werden Ihnen entsprechendes Garagentor anbieten können, möglicherweise gegen einen Aufpreis.
Auch für die Montage der Fertiggarage erheben die Hersteller meistens eine Pauschale, die zum Gesamt-Anschaffungs-Preis addiert wird. Darin ist dann natürlich auch das Garagentor enthalten.
Das Rolltor – ein echtes Raumwunder für alle Garagen
Das Prinzip des Rolltores ist allseits bekannt. So wie bei den Rollläden an den Fenstern verschwindet auch der Rolltorpanzer aufgerollt in einem kompakten Kasten. Nur die mechanische Bedienung ist anders als bei einem Fensterrolladen meist nicht möglich, weil das Gewicht dafür in der Regel zu hoch ist. Daher sind meist nur Rolltore mit Motorantriebe verfügbar.
Rolltor mit Rollkasten innen montiert
Bis auf den Platzbedarf der Wickelrolle und ihrer Verkleidung bleibt das bauliche Volumen der Garage vollständig erhalten. Bei Außenmontage der Wickelrolle müssen überhaupt keine Abstriche bei der Nutzung des Innenraums gemacht werden. Bei einem Schwingtor zum Beispiel gehen immerhin 10 – 15 Zentimeter an den Seiten der Durchfahrt und ein großer Teil der Garagendecke für die Tormechanik verloren.
Der Panzer der Rolltore besteht in der Regel aus Metall, meist Aluminium wegen des geringen Gewichtes. Kunststofflamellen sind dagegen etwas seltener zu finden, weil sie auf Dauer der erheblichen mechanischen Belastung nicht in gleichem Maß gewachsen sind wie Metalllamellen. Bei Bedarf sind auch Rolltore mit integrierten Entlüftungsschlitzen oder schmalen Lichtdurchlässe verfügbar. Auch noch wichtig für Sie zu wissen: Rolltore und Sektionaltore lassen sich gut vergleichen! Informieren Sie sich auf meiner Seite dazu.
Ein Tor mit eingebauten Sicherheitsreserven
Ein Lichtschranken-gesichertes Rolltor verhindert, dass Personen in Kontakt mit dem herabsinkenden Panzer kommen können. Auch Gegenstände die dem schließenden Tor im Weg sind werden nicht beschädigt, weil der Schließvorgang bei auftretenden Hindernissen sofort unterbrochen wird. Das gilt nicht zuletzt auch für den empfindlichen Lack des Autos, das beim Schließen des Tores teilweise noch in der Tordurchfahrt steht.
Modere Rolltore haben darüber hinaus eine Abrollsicherung, die bei einem Defekt des Tores den Panzer festhält. Auch gegen Einbruch lässt sich ein Rolltor ohne großen Aufwand sichern. Eine Hochschiebesicherung erschwert den unberechtigten Zugriff auf den wertvollen Inhalt der Garage.
Wer an der Küste oder im Gebirge wohnt hat zudem die Möglichkeit das Garagentor gegen Sturmschäden zu sichern. Mit einer Sturmhakenarretierung hält das Rolltor selbst hohen Windlasten stand.
Rolltor und Fensterrollladen in einem Look
Wie kein anderes Garagentor lässt sich das Rolltor an den optischen Auftritt des Wohnhauses angleichen. Mittlerweile gibt es auch bei Fertiggaragen Farben und Formen in verschiedenen Ausführungen. Die Höhe der Rolltorstäbe kann analog zu den Maßen der Fenster-Rollläden gewählt werden. Durch die Vielfalt der verfügbaren Farbtöne kann ebenfalls eine weitgehende Angleichung erreicht werden.
Die Oberflächen lassen sich durch Folierung oder Pulverbeschichtung zusätzlich an das Pendant an den Fenstern anpassen. Das Ergebnis ist ein harmonisches Erscheinungsbild. Die Architektur von Haus und Garage erscheint wie aus einem Guss.
Rolltor und Haus in harmonischer Optik
Der Weg zum eigenen Rolltor
Viele Hersteller von Fertiggaragen bieten ihre Produkte optional mit einem Rolltor an. Die Kombination ist besonders dann sinnvoll, wenn nur eine vergleichsweise geringe Grundfläche für die Aufstellung der Garage bereitsteht. Dann lassen sich die kompakten Maße der Garage durch das platzsparende Rolltor ausgleichen.
Für die Nachrüstung einer vorhandenen Garage mit einem Rolltor stehen alle gängigen Standardmaße bereit. Viele Hersteller liefern auch Sondergrößen. Ein Fachbetrieb in der Nähe des Wohnortes wird vom Hersteller mit dem Aufmaß beauftragt. Der Betrieb übernimmt danach auch die Montage des Tores.
Für kleine Garagen werden Panzer mit geringer Stärke (um die 15 mm) angeboten. Dadurch bleibt der Durchmesser des aufgerollten Panzers gering und der Platzbedarf für den Sturz über dem Tor entsprechen niedrig.
Zusammenfassung: Was spricht für den Einsatz eines Rolltores?
- besonders geeignet für knappe Torausschnitte
- kein Stauraumverlust an der Garagendecke
- einheitliche Optik mit den Rollläden des Wohngebäudes
- Konstruktion erlaubt vollständige Nutzung des Innenraums
- Einbruchssicherheit durch Hochschiebesicherung
- Integrationsmöglichkeit von Belüftungsdurchlässe
- Relativ einfache Montage
- Erhalt der maximalen Durchfahrbreite
Häufige Fragen zum Thema Rolltor mit Montage
Zunächst einmal: Ein Rolltor mit ausschließlich manueller Öffnung würde ich nicht empfehlen. Hier ist das Kurbeln schon recht anstrengend und mühsam.
Vor allem weil einfache elektrische Antriebe für Garagentore schon ab rund 200 Euro erhältlich sind. Premium-Antriebe kosten dann entsprechend mehr (bis zu 700 Euro), damit erhalten Sie aber sozusagen ein Rundum-Sorglos-Paket, das für smarte und digitale Fertiggaragen und entsprechende Smart-Home-Lösungen geeignet ist.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da beide Tor-Varianten über ein völlig unterschiedliches Funktionsprinzip verfügen. Rolltore sind wahre Raumwunder, da das Tor wie beim heimischen Rolladen-Kasten vollständig eingezogen wird. Dieser Kasten lässt sich auf Wunsch sogar außen an der Garage montieren.
Für einfache elektrische Antriebe müssen Sie mit Kosten von circa 200 Euro rechnen. Aufwendige Premium-Systeme kosten auch gerne mal bis zu 500 Euro. Gerade wenn Sie eine auf eine smarte und digitale Fertiggarage setzen, können diese Mehrkosten durchaus entstehen – was sich für das Plus an Komfort durchaus lohnen kann.
Für die Montage selbst werden rund 200 bis 300 Euro fällig, so dass Sie am Ende für einen elektrischen Torantrieb mit Einbau bei bis zu 800 Euro landen können. Hinzu kommt dann noch das Tor selbst und weitere Ausstattungs-Möglichkeiten.
Der Preis für ein Sektionaltor ist natürlich von den Maßen und der Ausführung abhängig. Einfache Standard-Varianten für Einzelgaragen beginnen bei rund 700 Euro. Wenn es größer und individueller wird, können die Kosten bis auf rund 2.000 Euro steigen.
Soll noch eine Fensterreihe oder eine Schlupftür eingebaut werden, kann der Gesamtpreis bis auf 3.000 bis 4.000 Euro für ein Sektionaltor steigen. Auch die Montagekosten steigen selbstverständlich je ausgefallener die Wünsche sind. In der Regel landet man hier zwischen 200 bis 500 Euro für den Einbau.